Deutsch – Sprachkenntnisse

Sprechen Sie Deutsch?

Sprachkenntnisse

Wir empfehlen allen ausländischen Arbeitskräften, vor Einreise nach Deutschland einen Deutschkurs zu besuchen oder Deutsch zu lernen. Sie haben dazu mehrere Möglichkeiten. Es kommt nur darauf an, von wo Sie lernen möchten. Befinden Sie sich noch in Ihrem Heimatland, so können Sie an Online Kursen, Sprachlernzentren oder dem Goethe Instituten Deutsch lernen. In Deutschland gibt es den Integrationskurs und Kurse an Volksschulen um die Sprachkenntnisse zu verbessern.

Inhaber der Blue Card EU / Blauen Karte EU, sollen regulär nach vier Jahren eine Niederlassungserlaubnis für sich erhalten, sofern Sie über einen gültigen Arbeitsvertrag und ein Anstellungsverhältnis verfügen. Können Sie bereits nach 21 Monaten gute Deutschkenntnisse entsprechend dem Level  B1 vorweisen, besteht die Möglichkeit eine Niederlassungserlaubnis für sich und Ihre Familie zu erhalten.

Als Kandidat der in Deutschland auf Jobsuche ist, sollten Sie im Lebenslauf Ihre Sprachkenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse auch über die Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bewerten. Dabei handelt es sich um einen Referenzrahmen für Sprachen, der vom Europarat entwickelt wurde. Mit diesem Rahmen sollen sprachliche Qualifikationen aus europäischen Ländern untereinander anerkannt und vergleichbar sein.

Der Europäische Referenzrahmen beinhaltet sechs unterschiedliche Sprachniveaus. Dies ist wiederrum gegliedert in Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben, und führt die dafür notwendigen Sprachzertifikate auf.

A1 und A2 – Elementare Sprachverwendung
A1
 -Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen

A2 – Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. Informationen zur Person, zur Familie, Einkaufen, Arbeit und nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute
und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 und B2 – Selbständige Sprachverwendung
B1 – Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet ausgesetzt ist. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 – Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengungen auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 und C2 – Kompetente Sprachverwendung
C1 – Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Wörtern suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlich und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 – Kann praktisch altes, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere  bedeutungsnuancen deutlich machen