MANGELBERUFE FÜR FACHARBEITER ?

In Deutschland werden nicht nur Akademiker, sondern auch Fachkräfte mit einer Berufsausbildung gesucht. Mit der sogenannte Engpassanalyse ermittelt die Bundesagentur für Arbeit jedes Quartal Berufe, in denen Facharbeiter dringend in Deutschland gesucht werden. Dafür wurde zunächst 2013 mit der Beschäftigungsverordnung der deutsche  Arbeitsmarkt auch für Facharbeiter mit einer abgeschlossenen Ausbildung aus Nicht-EU-Ländern geöffnet. Seit 1.März 2020 regelt die Zuwanderung von ausländischen Fachkräften und Facharbeitern ein Einwanderungsgesetz für Fachkräfte.

Klare Regeln für die Zuwanderung von ausländischen Facharbeitern.

Um den Mangel an Facharbeitern zu beheben, haben Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einige Schritte eingeleitet. Angefangen von Förderung der Berufsausbildung oder Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen. So soll auch die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen gestärkt werden. Zudem wurden Anreize für die Rückkehr aus dem Ruhestand angeboten. Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz sollen verstärkt Arbeitsmigranten aus dem Ausland angeworben werden. Bisher konnten sich ausländisches Fachpersonal nur mit einer passenden abgeschlossenen und anerkannten Berufsausbildung eines Mangelberuf aus der Positivliste bewerben. Notwendig war und ist zudem ein nachgewiesenes Sprachniveau B1.

Hier internationale Stellenanzeige schalten!

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine einfache Lösung gibt, um den Mangel an Facharbeitern zu beheben. Also erfordert es eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Nachfrage nach qualifizierten Facharbeitern gedeckt werden kann. Der Mangel an Facharbeitern / Fachkräften gilt dabei nicht nur für Pflegeberufe, sondern auch für gewerblich-technische Berufszweige. So fehlen auch Lokführer, Mitarbeiter in der Ver- und Entsorgung aber auch Handwerker und Installateure, welche lange Zeit oder gar nicht nachbesetzt werden können.

facharbeiter mangelberufe

MANGELBERUFE von anerkannten Berufsausbildungen

So funktionierte die Jobsuche in anerkannten Berufen:

Zugangsvoraussetzungen kann man unter dem Jobportal für die Anwerbung ausländischer Fachkräfte – jOBSinGERMANY.net – einsehen. Hier können inländische und ausländische Fachkräfte nach Jobs suchen, Infos über den beruflichen anerkannten Weg nach Deutschland erfahren, oder Ihren Lebenslauf in die Datenbank eintragen. Jobs in Germany kooperiert mit Portal aus 40 Ländern weltweit und unterstützt deutsche Unternehmen bei der Suche nach ausländischen Fachkräften.

Auf die Mangelberufe kann sich nun auch jede ausländische Fachkraft mit der passenden abgeschlossenen und anerkannten Berufsausbildung bewerben. Notwendig ist zumeist ein Sprachkurs B1. Am 1.03. 2020 wurde die Beschäftigungsverordnung nun durch das Deutsche Fachkräfteeinwanderungsgesetz abgelöst. Innerhalb der EU ist für jede Bürgerin und jeden Bürger der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt mit einem anerkannten Beruf möglich.